Twitter and Email:



June 19, 2012

Meine Haarpflege-Routine



Hey Ladies,

einige von Euch wollten wissen, was ich so mit meinen Haaren veranstalte und es ist eigentlich gar nicht so besonders viel...

Erst mal zur Ausgangslage:
Ich habe feines Haar, das ich als normal fettend beschreiben würde. Im Sommer und bei viiiel Sport ein wenig mehr und schneller, im Winter fettet es etwas weniger schnell. Meine Haarstruktur ist etwa bäh... Meine Mutter hat kleine Korkenzieherlocken und mein Vater glattes Haar. Nun könnte man denken, dass mir als Mittelding schöne Wellen geschenkt wurden, aber dem ist leider nicht so. Viel mehr ist es so, dass ich einige Haare habe, die einfach nur glatt sind, andere sind leicht wellig, viele sind einfach nur kraus mit komischen Knicken drin (wie unregelmässige Locken) und vereinzelte Haare kringeln sich im Korkenzieher-Style auf meinem Kopf. Alles in allem sieht das, wenn ich nichts mache und einfach nur wasche und trocknen lasse, kraus aus, und zwar so richtig kraus... Auch die Spitzen sind sehr trocken, nicht unbedingt splissig, aber dry dry dry... Ich brauche daher Produkte, die mein Haar beschweren, entkrausen und mit Feuchtigkeit versorgen, ohne selbst schwer zu sein, wenn das Sinn macht :) 

Nach mehreren Jahren, um nicht zu sagen Jahrzehnten herum experimentieren, habe ich seit ca. 2--3 Jahren eine Routine gefunden, mit der ich sehr glücklich bin. Ach ja, und ich wasche meine Haare ungefähr alle 3-4 Tage. Wie viele andere auch, habe ich die Erfahrung gemacht, dass meine Haare dadurch gesünder aussehen und weniger zu  Spliss neigen. Und hier sind die Produkte, die ich verwende:

Shampoo: Dove Seidig & Glatt, finde ich sehr gut, aber Shampoo ist das einzige, das ich ab und zu mal wechsel, meistens greife ich zu Produkten aus dem mittleren Preissegment,  und die irgendwas mit glatt, glänzend, seidig, bla bla blubb versprechen und die Silikone enthalten. Dieses hier finde ich sehr gut und hatte es auch schon öfters nachgekauft. Die einzige Marke, die ich nicht so mag, ist Fructis. Da habe ich immer das Gefühl, dass die Shampoos super riechen, meine Haare aber wirklich austrocknen.

Conditioner: Ich benutze keinen Conditioner, sondern ausschliesslich Haarmasken und das jedes einzelne Mal, wenn ich mir die Haare wasche. Ich habe soooo viele ausprobiert und nichts hat so gut geholfen, wie Haarmasken, genau genommen wie mein Holy Grail: die Macadamia Natural Oil Deep Repair Maske. Das Zeugs ist einfach nur super und macht so einen Unterschied. Ich benutze eine etwas grössere Menge als eine Walnuss nach dem Waschen, vor allem in den Spitzen und lass es kurz einwirken, manchmal, wenn ich ein Bad nehme, auch etwas länger. Es hat eine unglaublich reichhaltige Konsistenz, was mir und meinem krausen Haar, sehr gut gefällt. Für jemanden, der superdünnes Haar hat, das sehr glatt ist, könnte es aber wahrscheinlich zu erdrückend sein... Und seit ich dieses Produkt benutze, bekomme ich Komplimente für mein Haar, und das habe ich vorher irgendwie nie :/ Es ist nicht superbillig, aber auch nicht wahnsinnig teuer und so ein Topf wie dieser hier, hält bei mir ziemlich lange, ungefähr 7 Monate. 
Alle zwei Wochen benutze ich noch als Maske das awapuhi Keratin Intensive Treatment von Paul Mitchell. Das mache ich aber erst seit 2 Monaten und bin noch am Beobachten, ob es nötig ist. Bis jetzt gefällt es mir ganz gut, aber mein Favorit ist die Macadamia Natural Oil Maske. Ich halte Euch auf dem Laufenden, ob ich das awapuhi Zeugs nachkaufe, sobald es leer ist. Im Moment kommt es mir etwas zuuu teuer vor, für das, was es macht.

Serum: Als Serum benutze ich meinen zweiten heiligen Gral: das Paul Mitchell Super Skinny Serum. Das Zeugs ist einfach nur super und verleiht meinem Haar den Touch extra Geschmeidigkeit und Glanz. Ich gebe nach dem Waschen und nach der Maske ein-zwei Pumpstösse in meine handtucktrockenen Längen und das reicht schon. Danach gehts ans Fönen und Stylen, aber dazu schreibe ich noch nen extra Post, falls Euch das interessiert :)  Diese Flasche habe ich nun schon seit über einem Jahr. Es ist sehr ergiebig und ich habe es bereits nachgekauft, was ich auch immer wieder machen würde. Ich hatte auch schon das Macadamia Healing Oil, das ok war, aber meine Haare zum Teil verklebt hat, was mir bei diesem Produkt hier nicht passiert. Die Super Skinny Serie gefällt mir so gut, dass ich demnächst überlege, mir das ein oder andere Produkt daraus zuzulegen. Vielleicht das Shampoo. Ich halte Euch da ebenfalls auf dem Laufenden :)


So, und das wars eigentlich schon, was ich mit meinen Haaren so mache :) Hoffe, das ist für die eine oder den anderen hilfreich!

Liebe Grüsse!!!

*Pishi*


13 comments:

  1. Die Macadamia Kur interessiert mich auch, wo hast du denn deine gekauft? : )

    ReplyDelete
    Replies
    1. ich hab sie bei amazon.de gekauft. bei ebay gibt es die auch oder alternativ auf der macadamia eigenen homepage, aber da sind die versandkosten so hoch, dass ich bis jetzt immer bei amazon.de bestellt habe. :)

      Delete
  2. du benutzt täglich die Haarmaske? Hab das auch mal ein paar Tage gemacht (bis sie leer war :D).. dachte aber, das sei nicht so gut und habs wieder gelassen.. wenn ich mich aber so zurückerinnere, waren meine Haare da doch sehr schön geworden :)

    ReplyDelete
    Replies
    1. nein, nicht täglich, nur jedes Mal, wenn ich die Haare wasche und das ist alle 3-4 Tage :)

      Delete
  3. Haare sind immer so eine nervige Sache finde ich. Bei jedem passt eine andere Pflege. Ich benutze aber immer alle Produkte aus einer Serie (ist so eine Macke irgendwie) und habe schon endlos viel Geld für Haarzeug ausgegeben, Aveda, Kerastase etc. Mit Paul Mitchell komme ich überhaupt nicht zurecht und da habe ich auch fast jede Serie durch. Zuletzt hatte ich von Schwarzkopf aus der Bonacure Linie Sachen, die ich ganz gut fand. Im Schrank habe ich noch eine komplette Ausstattung der Sebastian Penetraitt-Serie :) Ich bin schwer gestört in der Hinsicht.
    Momentan teste ich ja das Fekkai Gedöns, DER HAMMER!!! Wenn die gut ergiebig ist und die Wirkung weiter so ist, werde ich die nachkaufen, auch wenn die Buddeln 23 Euro kosten.
    Leider ist da keine Haarmaske dabei und die kostet von Fekkai über 30 Euro, was ich etwas übertrieben finde. Vielleicht probiere ich die Macadamia mal, allerdings mache ich nur einmal die Woche eine Haarkur...

    ReplyDelete
    Replies
    1. Haha, ich kenn das gut... Noch bevor ich irgendwas mit dekorativer Pflege oder Cremes zu tun hatte, im zarten Alter von 12 und 13, hatte ich schon nen Schrank voll mit Haarpflege-Zeugs :)
      Das mit einer Linie habe ich aufgegeben, da es bei mir nie funktioniert hat. Kommt halt immer auf die Haarstruktur an.
      Ich bin auf jeden Fall ultra gespannt, was Du über das Fekkai Zeugs berichten wirst, denn über diese Sachen hört man ja echt grad Wunder...

      Delete
  4. Wenn ich nen Post über sowas schreiben müsste, dann würde man nur ein Babyshampoo sehen XD

    ReplyDelete
  5. Ich habe wohl eine sehr ähnliche Haarstruktur und habe auch schon sooo vieles wegen dem nervigen Kraushaaranteil probiert. Seitdem ich sie auch noch blondiert habe (und immer diese Blau-shampoos benutze), komme ich nicht wirklich um das glätten herum :( ich werde auch mal diese Maske ausprobieren, wenn ich denn mal etwas leer bekomme ;) Oft benutze ich etwas bis zur Hälfte und bin dann doch nicht so zufrieden, kauf mir noch was neues... und dann ist das Badezimmer voll

    ReplyDelete
    Replies
    1. ich kenn das echt gut, habe auch ewig gesucht und bin jetzt hiermit ganz glücklich. Falls Du die Maske kaufst, lässt Du mich wissen, wie Du sie findest? Oder wenn Du was anderes findest, das Du super findest? Und meine Ponypartie muss ich auch glätten, sonst wäre da Krausalarm angesagt :)

      Delete
  6. Du führst definitiv den mit Abstand besten Schweizer Beautyblog.
    Vo wo chunsch? :) :)

    ReplyDelete
  7. Oh, vielen lieben Dank für diesen interessanten und ausführlichen Post. Solche haarigen Sachen interessieren mich generell immer sehr :)

    Liebe Grüße...

    ReplyDelete